Stadt Großschirma

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Wohngeldantrag

Allgemeine Informationen

Formulare für die Wohngeldbeantragung erhalten Sie in unserem Bürgerbüro.

Der Antrag wird mit den entsprechenden Unterlagen von der Stadtverwaltung an das Landratsamt Mittelsachsen weitergeleitet.
Antragsberechtigt ist jeder Bürger.
Die Bezugsberechtigung wird im Landratsamt Mittelsachsen, SG Wohngeldstelle, festgestellt.
Von dort erhalten Sie einen rechtsgültigen Bescheid.

Zuständige Stelle

Landratsamt Mittelsachsen
Frauensteiner Straße 43
09599 Freiberg

Welche Unterlagen werden benötigt?

Großschirma - Lebenslagenführer

1. Antrag für Mieter/Untermieter - Mietzuschuss

- Mietvertrag
- Einkommensnachweise z. B. Rentenbescheid,
  Verdienstbescheinigung
- Nachweis über Unterhaltsverpflichtungen,
- Arbeitslosengeldbescheid, BAföG, Lehrgeld

bei Erstantrag:
- Versicherungspolicen mit Zahlungsnachweisen für
  private Renten- und Krankenversicherungen,
- Nachweis über Werbungskosten je Familienmitglied
- ggf. Schwerbehindertenausweis
- Schulbescheinigung für Schüler unter 16 Jahre.

2. Antrag für Hausbesitzer - Lastenzuschuss

- Einkommensnachweise, z. B. Rentenbescheid,
  Verdienstbescheinigung, Nachweis über Unterhalt,
- Arbeitslosengeldbescheid, BAföG, Lehrgeld,
- Versicherungspolicen mit Zahlungsnachweis für
  private Renten- und Krankenversicherungen,
- Nachweis über Werbungskosten je Familienmitglied, - ggf. Schwerbehindertenausweis
- Schulbescheinigung für Schüler unter 16 Jahre,
- Grundsteuerbescheid
- Fremdmittelbescheiniung (Kredite)

Welche Gebühren fallen an?

Die Beantragung ist gebührenfrei.

Rechtsgrundlage

Wohngeldgesetz

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Infobereich

Öffnungszeiten Rathaus - bitte Hinweise beachten!

Während dem Aufenthalt in der Stadtverwaltung gilt für alle Besucher die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Die gebotenen Abstands- und Hygieneregelungen sind einzuhalten.

Zur Kontaktverfolgung sind die Kontaktdaten entsprechend bei den jeweiligen Ansprechpartner der Stadtverwaltung anzugeben.

dienstags 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

donnerstags 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr

freitags 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Um im Einwohnermeldeamt Wartezeiten zu vermeiden, werden wir in diesem Bereich weiterhin nur anhand eines Bestellsystems Ihre Anliegen bearbeiten.  Aus diesem Grund bitten wir Sie zu jedem Ihrer Anliegen einen Termin zu vereinbaren.
Tel.:  037328 899 25 
Mail: einwohnermeldeamt@grossschirma.de

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