Stadt Großschirma

Kopfbereich / Header

Menü Suche

Kartenanwendung

Feuerwerk

Ansprechpartner/in
Ute DürrStandort anzeigen
Rathaus I Großschirma, Zimmer EG.04 - Ordnung und Sicherheit / Feuerwehrwesen // EG
Hauptstraße 156
09603 Großschirma
Telefon: 037328 89936
E-Mail:

Allgemeine Informationen

Ein Feuerwerk der Klasse II (außer am 31.12.) muss beim zuständigen Ordnungsamt der Stadtverwaltung Großschirma angemeldet werden. (z.B. zu Geburtstagen, Hochzeiten etc.) Für Feuerwerke der Klasse I ist das Landratsamt Mittelsachsen - Ordnungsamt- zuständig.

Laut Polizeiverordnung § 16 Abs. 2 darf das Abbrennen von Feuerwerk der Klasse II bis 23 Uhr erfolgen.

Welche Gebühren fallen an?

15,00 €

Welche Fristen muss ich beachten?

Der Antrag sollte mindestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorliegen.

Bearbeitungsdauer

In der Regel 14 Tage.

Anträge / Formulare
Antrag/Anzeige auf Erteilung einer Erlaubnis zum Abbrennen eines Feuerwerkes

Der Antrag ist grundsätzlich gemäß § 16 der Polizeiverordnung der Stadt Großschirma vier Wochen vorher zu stellen.

Inhaber von unten genannten Erlaubnis- oder Befähigungsscheinen müssen Feuerwerke der Kl. 2 nur Anzeigen (§23 Abs. 1 und II 1. SprengV)

Sofern Antragsteller nicht Eigentümer ist.

Datenschutz

Datenschutz

Allgemeine Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Nachspann

Dem Antragsteller ist bekannt, dass

- zu brandempfindlichen Gebäuden und Anlagen ein ausreichender Abstand zu halten ist und sonstige Vorkehrungen zum Schutz der Nachbarschaft und Allgemeinheit zu treffen sind,
- bei hoher Waldbrandstufe (ab Warnstufe 3) Feuerwerke nicht gezündet werden dürfen,
- das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altenheimen verboten ist.

Der Antragsteller versichert, dass

- eine angemessene Haftpflichtversicherung besteht,
- die Stadt Großschirma von allen Ersatzansprüchen- auch Dritter befreit wird,
- und die notwendigen Sicherungsmaßnahmen getroffen und die Unfallvorschriften beachtet werden.

*) Pflichtfelder

Zurück
weiterlesen

Infobereich

Öffnungszeiten Rathaus - bitte Änderungen beachten!

Ab Dienstag, den 02.06.2020 ist die Stadtverwaltung wieder wie gewohnt zu den nachfolgenden Zeiten geöffnet.
Wir bitten alle Besucher die gebotenen Abstands- und Hygieneregelungen einzuhalten.

dienstags 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

donnerstags 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr

freitags 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Um im Einwohnermeldeamt Wartezeiten zu vermeiden, werden wir in diesem Bereich weiterhin nur anhand eines Bestellsystems Ihre Anliegen bearbeiten.  Aus diesem Grund bitten wir Sie zu jedem Ihrer Anliegen einen Termin zu vereinbaren.
Tel.:  037328 899 25 
Mail: einwohnermeldeamt@grossschirma.de

Veranstaltungskalender

Alle Veranstaltungen zeigen