Stadt Großschirma

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Kartenanwendung

Beglaubigung

Ansprechpartner/in
Katrin SchlegelStandort anzeigen
Post: Hauptstraße 156Rathaus II Großschirma, Zimmer EG.02 - Meldebehörde / Wahlen // EG
Hauptstraße 152
09603 Großschirma
Telefon: 037328 89925
E-Mail:

Allgemeine Informationen

Das Einwohnermeldeamt beglaubigt durch Unterschrift und Siegel, dass ein vorgelegtes Original mit der Kopie (welche durch das Einwohnermeldeamt selbst gefertigt wird) übereinstimmt. Der Inhalt selbst wird nicht beglaubigt.

Bei Originalen in Fremdsprachen sind grundsätzlich außer den Originalen auch Übersetzungen von amtlich zugelassenen Dolmetschern vorzulegen.

Beglaubigung von Unterschriften:

Der Bürger legitimiert sich durch Personalausweis oder Reisepass und vollzieht vor dem Bediensteten die eigenhändige Unterschrift.
Anschließend wird die eigenhändige Unterschrift durch Siegelabdruck und Unterschrift des Bediensteten beglaubigt.

Welche Unterlagen werden benötigt?

- Originale der zu beglaubigenden Unterlagen

- bei Originalen in Fremdsprachen: Übersetzungen

- bei Unterschriftsbeglaubigung: Personalausweis oder
  Reisepass

- bei gebührenfreien Beglaubigungen: Schreiben der
  jeweiligen Behörde, welche die Dokumente anfordert

Welche Gebühren fallen an?

5,00 bis 50,00 € (Grundgebühr immer 5,00 €) und 0,15 € pro Seite für die Kopie

geregelt im Sächsischen Kostenverzeichnis (9.SächsKVZ)

Tarifstelle Lfd.-Nr. 1, Tarifstelle 1. bis 1.3

Bemerkungen

Personenstandsurkunden (Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden) dürfen generell nicht vom Einwohnermeldeamt beglaubigt werden.

Für Personenstandsurkunden ist das Standesamt zuständig.

Von der Beglaubigung sind solche Dokumente ausgeschlossen, die gemäß § 129 BGB einer öffentlichen Beglaubigung bedürfen.

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Infobereich

Öffnungszeiten Rathaus - bitte Hinweise beachten!

Während dem Aufenthalt in der Stadtverwaltung gilt für alle Besucher die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Die gebotenen Abstands- und Hygieneregelungen sind einzuhalten.

Zur Kontaktverfolgung sind die Kontaktdaten entsprechend bei den jeweiligen Ansprechpartner der Stadtverwaltung anzugeben.

dienstags 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

donnerstags 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr

freitags 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Um im Einwohnermeldeamt Wartezeiten zu vermeiden, werden wir in diesem Bereich weiterhin nur anhand eines Bestellsystems Ihre Anliegen bearbeiten.  Aus diesem Grund bitten wir Sie zu jedem Ihrer Anliegen einen Termin zu vereinbaren.
Tel.:  037328 899 25 
Mail: einwohnermeldeamt@grossschirma.de

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